Kinder und Jugendliche im Zentrum des World Cities Day 2024
Der diesjährige World Cities Day von UN-Habitat findet am 31.10.2024 in Alexandria, Ägypten statt. Das Motto “Youth leading climate and local action for cities” hebt die zentrale Rolle junger Menschen als treibende Kraft bei der Bewältigung der Klimakrise in urbanen Räumen hervor. Im Rahmen des World Cities Day werden die Ideen und Anliegen junger Stadtbewohner*innen beleuchtet, um Städte nachhaltiger, resilienter und gerechter zu gestalten.
Der diesjährige World Cities Day ist ein guter Anlass für das USLL, um die Rolle von jungen “climate changemakers” in städtischen Transformationen hervorzuheben, und um über unsere Arbeit in diesem Zusammenhang zu reflektieren.
World Cities Day und Urban October
Der Urban October wurde von UN Habitat mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Bewusstsein für die Herausforderungen der Städte zu stärken und die internationale Gemeinschaft zur Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft zu mobilisieren. Den gesamten Oktober hindurch finden weltweit Aktivitäten, Veranstaltungen und Diskussionen zu Themen der urbanen Nachhaltigkeit statt. Dabei geht es um die aktuellen Herausforderungen und Chancen urbaner Räume, wie beispielsweise den Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, Infrastruktur und Lebensqualität . Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, sich global auszutauschen, über Herausforderungen und Chancen in den Städten zu diskutieren und die internationale Zusammenarbeit zu stärken. Der Urban October startet mit dem World Habitat Day zu Beginn des Monats und geht mit dem World Cities Day am 31.10. zu Ende. Jedes Jahr findet dazu in einer anderen Stadt eine globale Veranstaltung statt, die aktuelle städtische Herausforderungen und Chancen anhand eines ausgewählten urbanen Themas beleuchtet.
Hintergrund des diesjährigen Mottos
“Change starts with each and every one of us. At the same time, I need to know that I can be an important part in change. It is therefore important to make children and young people in particular aware of their rights and opportunities.” – Yvonne
„Children seek spaces in cities for themselves, yet qualitative areas to play, learn or connect can be limited or not sufficently accessible. By empowering their voices and considering their needs, we can create more inclusive urban environments that benefit even more people than today.“ – Johannes
In Städten auf der ganzen Welt stellen junge Menschen einen bedeutenden Teil der Bevölkerung dar, und ihre Stimmen sowie ihr Engagement sind entscheidend für die Gestaltung der Zukunft. Prognosen zufolge wird bis 2030 etwa 60% der Weltbevölkerung in Städten leben, wobei bis zu 60% dieser Stadtbewohner*innen unter 18 Jahre alt sein werden (UN Habitat 2014, UN Habitat 2013). Daher ist die aktive Einbindung junger Menschen in städtische Entscheidungsprozesse wichtig, um Städte generationengerecht und zukunftsfähig zu gestalten. Indem verschiedene Stadtakteur*innen wie die Verwaltung, Politik, zivilgesellschaftliche Organisation und der private Sektor die Jugend aktiv einbinden und deren Teilhabe an Stadtentwicklung ermöglichen, können sie von deren Innovationskraft und Engagement profitieren, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen trägt dazu bei, dass städtische Strategien ihre Bedürfnisse, Anliegen und Ideen widerspiegeln, was letztlich zu gerechteren und effektiveren Lösungen führt.
Mehr Informationen zum UN-Habitat Urban October hier.
“Um mit unserer Forschung zu einer Stadtentwicklung beizutragen, die nachhaltig und gerecht für jetzige und zukünftige Generationen ist, suchen wir die verstärkte Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie sind die Protagonist:innen und Expert:innen ihrer Realität und bringen stets kritische Perspektiven und spannende Ideen in Forschungsprozesse ein!” – Julia
Das USLL trägt mit allen Beteiligten durch Forschung, Lehre und Engagements mit der urbanen Praxis zu verstärkter Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Stadtentwicklungsprozessen bei:
Im Rahmen der Kinderuni der Universität Wien, hat die Arbeitsgruppe Urban Studies einen Workshop mit jungen Stadtforscher*innen im Alter von 7 bis 9 Jahren konzipiert und durchgeführt. Unter dem Leitthema Partizipation konnten wir mit den Kindern herausfinden, was Partizipation bedeutet, welche Rolle ihre Meinungen und Ideen spielen und welche Ideen sie mitbringen.
Radiobeitrag Kinderuni 2024
Fotos: © Kerstin Krellenberg
Mehr Infos dazu im Blog-Beitrag
Yvonne Franz hat mit Kindern der Kinderuni den Wohnstandort der Kinder auf der Stadt Wien Karte gesucht und anschließend diese Standorte mit der Hitzeinsel-Karte verglichen. Gemeinsam haben sie darüber diskutiert, wo sie die Hitze fühlen und was sie bei der Hitze machen. Außerdem haben sie darüber gesprochen, ob es Orte gibt, die noch heißer sind. Einige Kinder haben an ihre Verwandtschaft in der Türkei gedacht, wo es manchmal 40 Grad und mehr hat.
Mehr Infos dazu im Blog-Beitrag.
„Nachhaltigkeit, Stadt und DU!“ – diesem Thema widmeten sich am 15. Juli 2021 zwölf junge Stadtforscher*innen im Rahmen eines Workshops der Kinder Uni Wien. Die Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren tauschten sich über nachhaltige Orte und Praktiken in Wien aus und gestalteten eigene Modelle für ihre persönliche nachhaltige Traumstadt der Zukunft. So vielseitig die Ideen für die nachhaltige Zukunftsstadt waren, in einem waren sich alle Kinder einig: ihre Stadt soll grün sowie müll- und autofrei sein.
Beim Workshop “Nachhaltigkeit, Stadt und DU!” überlegten Kerstin Krellenberg und Nele Kress gemeinsam mit den Kindern, wie Wien noch nachhaltiger werden kann.
Fotos: © Barbara Mair, Universität Wien
Kerstin Krellenberg und Nele Kress waren auch im Rahmen der mobilen Kinderuni unterwegs.
Foto: © Barbara Mair, Universität Wien
The GReenSCape project strives to better understand the multifunctional resilience benefits of different types of Urban Agriculture in Quezon City, Philippines. Of the numerous benefits, a central pillar is empowering youth through urban agriculture policies and programs which support hands-on learning. More specifically, in addition to the many urban agriculture workshops designed to inspire and educate Quezon City’s youth, hundreds of urban farming initiatives have been constructed near schools and orphanages throughout the city, which engage students and teachers in the development and ongoing maintenance of the farm. Students begin by learning about different aspects of agriculture, such as organic farming, aqua and hydroponics, and vertical farming, and then move onto the food system’s link to ecological systems, and the importance of conserving biodiversity, regenerating environmental systems, and implementing circular city approaches. Quickly, by observing the substantial positive impacts urban agriculture is making in Quezon City, students begin to realize how interconnected social and environmental systems are, and the ability of small changes to foster big impacts.
Click the photos to view the descriptions!
Photos: © James Vandenberg
“Children and young people already have a lot of great ideas on how to improve the city and how to address climate change. I think we need to listen and learn from them as well. The World Cities Day in particular highlights the importance of creating inclusive urban environments that enable young people to actively participate in change making.” – Sophie
Andere Projekte mit jungen „climate changemakers“ in Wien
Was wäre, wenn Kinder darüber entscheiden würden, wie die Zukunft aussehen soll? Welche Veränderungen würden entstehen, wenn Kindern mit konkreten Forderungen und Ideen die Richtung vorgeben? Im Zentrum dieses Projekts stehen die Anliegen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit Akteur*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft sollen nach nachhaltigen Lösungen zum Schutz des Planeten gesucht werden. Dafür wurde ein Innovationslabor eingerichtet, das einen co-kreativen Lernprozess fördert.
Weitere Informationen: DOCK for Change
Um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in ihrer Stadt aktiv mitzubestimmen, hat die Stadt Wien das Kinder- und Jugendparlament gegründet. Über 500 Kinder im Alter von 5 bis 20 Jahren werden ermutigt, sich im politischen Diskurs mit der Wiener Stadtregierung zu beteiligen.
Weitere Informationen: Stellungnahmen aus dem Wiener Kinder- und Jugendparlament und Wiener Kinder- und Jugendstrategie 2020-2025
“In a time where humanity is faced by multiple crises, the uncertainty of the future can at times feel overwhelming. Therefore, it is important to empower children and youth, not only with scientific knowledge and critical thinking skills, but also, with hope. Hope has the powerful ability to motivate and inspire young generations, and in turn, enable them to persevere in the face of change.” – James
“During my studies, I noticed that children and young people are rarely included in planning processes unless they are directly affected. Even in participatory processes, they are often left out. When I got to know DOCK for change in particular, I was not only impressed by the creative participation methods, but above all by the children’s ideas, which illustrated a truly unique transformative potential. Processes like these are essential for our society’s path towards a sustainable future.” – Hannah