The Challenge of Urban Futures

Das zentrale Merkmal der Forschungsplattform “The Challenge of Urban Futures” ist ihre epistemologische Breite, da sie darauf abzielt, Ökologien von Beziehungen zu untersuchen, die mehrere Themenbereiche miteinander verbinden. Ziel der Plattform ist es, die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politisch-institutionellen Mechanismen zu entschlüsseln, die den Konvergenzen und Divergenzen zwischen den europäischen Städten zugrunde liegen, um den Wandel der städtischen Strukturen in den letzten vier Jahrzehnten zu verfolgen.

Angesichts des breiten Spektrums an Problemen, mit denen Städte konfrontiert sind, konzentrieren wir unsere Forschungsbemühungen auf fünf Themenbereiche: Gesellschaft und Kultur, Wirtschaft und Umverteilung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Technologie und Überwachung sowie Stadtverwaltung und Governance. Genauer gesagt, werden unsere Forschungsaktivitäten an der Schnittstelle dieser verschiedenen Themenbereiche angesiedelt sein. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, wird unsere Forschungsplattform Forscherinnen und Forscher innerhalb und außerhalb der Universität Wien zusammenbringen, die komplementäres Fachwissen zu den vielfältigen Facetten der Urbanistik teilen.