Im Oktober 2022 startete die Sustainability Challenge in eine neue Runde. Dabei handelt es sich um eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung (u:find), welche sich jeweils über eine Dauer von zwei Semestern erstreckt. Die Challenge wurde von der RCE Vienna (Regional Centre of Expertise) ins Leben gerufen und beschäftigt sich mit Themen des Urban Sustainability Labs (SDGs und nachhaltige Entwicklung). Kerstin Krellenberg und Yvonne Franz begleiten die Lehrveranstaltung als Expertinnen aus einer geographischen Perspektive rund um das Thema “Stadt”. Sie betreuen dabei das “Service Learning” Projekt von „klimaaktiv” (Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums). Das Überthema dieses Projektes lautet: Gemeinsam Energie sparen – Chancen und Herausforderungen
Motivation
Die Auseinandersetzung mit urbanen Problemstellungen im Rahmen der Sustainability Challenge kann als eine Art “test bed” für das Urban Sustainability Lab angesehen werden. Städte sind heutzutage mit vielerlei Konflikten und Herausforderungen konfrontiert für welche es Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen bedarf.
Background
Die Sustainability Challenge erfolgt in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten in ganz Österreich (WU Wien, BOKU, TU Wien, Universität Wien, die Angewandte, Universität Graz & Mozarteum Salzburg). Expert*innen dieser Universitäten betreuen unterschiedliche Projekte, welche Studierende gemeinsam mit Praxispartner*innen im Laufe des Winter- und Sommersemesters 2022/2023 realisieren.
Implementierung
Die Sustainability Challenge zielt darauf ab, das Engagement für eine nachhaltige Zukunft unter den Teilnehmenden zu stärken und weiter auszubauen. Um dies zu erreichen sind konkrete Schritte im Zuge der beiden Semester vorgesehen:
Nach einer Einführung zu Beginn des ersten Semesters erfolgt ein Team-Building Treffen, um sich als Gruppe besser kennen zu lernen. Die Möglichkeit weitere Kontakte zu knüpfen gab es beim Kick-Off Event im Kuppelsaal der TU Wien am 17.Oktober 2022 (siehe Bildergalerie). Während das Ziel der Service-Learning Projektgruppen es sein wird, ein Konzept bis zum Ende des ersten Semesters zu entwerfen, werden die Teilnehmer*innen der Start-up Gruppen ein Business-Model formulieren. Zwei Lehrkonferenzen und Sprechstunden mit Expert*innen werden darüber hinaus im Laufe der beiden Semester realisiert. Am Ende des zweiten Semesters findet schlussendlich die Umsetzungsphase statt. Im Anschluss daran wird es ein Touch-Down Event am 23.Juni 2023 im Festsaal der WU Wien geben, wo die finalen Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert werden.
Fotos © RCE Vienna